Am 12.09.2025 veröffentlichte das BSI Empfehlungen zur sicheren Konfiguration von Microsoft Office 2024. Die Empfehlungen beinhalten neben Empfehlungen zum Einsatz von Gruppenrichtlinien auch konkrete Einstellungen zur Erhöhung der IT-Sicherheit. Die Empfehlungen sind für die Office-Anwendungen Microsoft Access, Microsoft Excel, Microsoft Outlook, Microsoft PowerPoint, Microsoft Visio sowie Microsoft Word verfügbar. Pro Office-Anwendung gibt es eine eigen pdf-Datei mit den jeweiligen Empfehlungen.
Die Empfehlungen wurden insbesondere für mittelgroße bis große Organisationen, die ihre Endgeräte über Gruppenrichtlinien in einer Active Directory Umgebung verwalten, entwickelt. Jedoch können auch andere versierte IT-Nutzende die Gruppenrichtlinien lokal anwenden. Eine Umsetzung dieser bietet im Vergleich zur Konfiguration in der Benutzeroberfläche (GUI) den Vorteil, dass eine höhere Anzahl von Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden ist.
Die BSI-Empfehlungen beinhalten konkrete Hinweise und Einstellungen, die in den Office-Anwendungen angepasst werden sollten, um das IT-Sicherheitsniveau schnell und effizient zu erhöhen. Diese Empfehlungen sind für die Office-Anwendungen Microsoft Access, Microsoft Excel, Microsoft Outlook, Microsoft PowerPoint, Microsoft Visio sowie Microsoft Word verfügbar.
Inwieweit die Empfehlungen im konkreten Fall einsetzbar sind, kann natürlich nur von der jeweiligen Organisation bzw. von dem Unternehmen beurteilt werden. Empfehlungen wie beispielsweise „Tastenkombinationen deaktivieren“ im Kontext der Benutzeroberfläche werden nicht in jedem Anwendungsszenario umsetzbar sein.
Die Pressemitteilung inkl. Download-Links zu den Empfehlungen finden Sie über nachfolgenden Link:
https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Alle-Meldungen-News/Meldungen/MSOffice2024-Empfehlungen_250912.html
