•  
     
  •  
     
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  •  
     
Logo Pergon Unternehmensberatung
Logo Pergon Unternehmensberatung
01_Datenschutz_final.png

HABEN SIE NOCH ALLES IM BLICK ?

Hunderte Gesetze und Verordnungen
regeln in Deutschland
direkt oder indirekt den Datenschutz.

Hier finden Sie Ihren Navigator !

02_Blick_final.png

SIND SIE SICHER ?

Vertrauliche Informationen verlassen
jeden Tag auf unbekannten Wegen und
ohne Kontrolle das Unternehmen.

So geht`s mit Sicherheit !

03_processsecurity_final.png

PARTNERSCHAFT ?

Wie stellen Sie sich eine
Zusammenarbeit mit Ihrem externen
Datenschutzbeauftragten vor?

Wir wissen, wie es geht !

IHR DATENSCHUTZ - BLOG

Willkommen in unserer Bibliothek. Sie sind herzlich zum Stöbern und Nachschlagen eingeladen.
Mit dem Filter können Sie Ihre Suche ein wenig effektiver gestalten. Sie können die Branche eingrenzen, Sie können auch die Kategorie der Beiträge eingrenzen. Und schließlich können Sie auch einen freien Suchtext eingeben.

Alle Filterbedingungen wirken zusammen. Für die erzielten Suchergebnisse treffen also immer alle eingegebenen Filterbedingungen gleichzeitig zu. Wenn Sie etwas Spezielles finden möchten und hier keine Ergebnisse erzielen, nehmen Sie doch einfach Kontaktmit uns auf.

Kategorie

Freitext

BGH: Erben erhalten Zugang zu Facebook-Nutzerkonto

Der BGH hat (B. v. 27.8.‌2020 – BGH Aktenzeichen III ZB 30/20) festgestellt, dass den Erben Zugang zu einem Benutzerkonto der verstorbenen Tochter zu gewähren ist, wie zuvor der Erblasserin selbst (mit Ausnahme einer aktiven Nutzung).

Eine 15-jährige Berlinerin ist im U-Bahnhof von einem Zug überrollt worden. Die Eltern glaubten, dass ihre Tochter durch Mobbing in den Suizid getrieben worden sein könnte. Das Facebook-Konto der Tochter war in den sog. Gedenkzustand versetzt. Ein Zugriff war danach nicht mehr möglich.

In der Entscheidung „Digitales Erbe" hatte der BGH (ZD 2018, ZD Jahr 2018 Seite 477 m. Anm. Apel) festgestellt, dass den Erben Zugang zu dem Konto des Erblassers zu gewähren ist. Facebook überließ den Erben PDF-Dateien auf einem USB-Stick, anstelle den Erben Zugang zum Konto der verstorbenen Tochter zu gewähren. Daraufhin erließ das LG Berlin ein Zwangsgeld gegen Facebook, da Zugriff auf das Konto zu gewähren sei. Dazu genüge ein passiver Zugang mit Leseberechtigung, was dem Netzwerk auch zumutbar sei. Das KG hob das Urteil des LG Berlin auf und wies die Berufung zurück (MMR 2020, MMR Jahr 2020 Seite 183). Geschuldet sei lediglich der Inhalt der Kommunikation, jedoch kein „Agieren" im Account. Facebook sei mit Übergabe des USB-Sticks seinen Auskunftsverpflichtungen aus dem Urteil des BGH nachgekommen.

Nun stellte der BGH klar, dass den Erben Zugang zu dem Benutzerkonto zu gewähren ist (mit Ausnahme einer aktiven Nutzung), wie der verstorbenen Tochter zuvor selbst, die Übergabe eines USB-Sticks also nicht ausreichend ist. Aus dem Erbrecht folge, dass Facebook den Gedenkzustand des Kontos aufheben müsse, sonst könnten die Eltern ihr Erbrecht nicht vollständig wahrnehmen.

Pergon RSS-Feed


Klicken Sie auf den Button "Link kopieren" um den Link des RSS-Feed anschließend in Ihre Anwendung integrieren zu können.

https://pergon.net/component/joomrss/pergon-blog?Itemid=695